Magazin Schizophrenie

Schizophrenie: Digitales Gesicht bringt innere Stimme zum Schweigen

aponet.de Mit einem komplett neuen Therapie-Ansatz wollen britische Psychiater Menschen mit Schizophrenie helfen, eine innere Stimme zum Schweigen zu bringen. Mit einem von ihnen kreierten Avatar können Betroffene der Stimme ein Gesicht und ihr von da an Kontra geben.

Mit Magnetfeldern und Strom gegen Depression und Schizophrenie

aponet.de Bei manchen Menschen mit Depression oder Schizophrenie helfen weder Medikamente noch Psychotherapien in ausreichendem Umfang. Ihnen könnte eine zusätzliche Behandlung mit elektrischem Strom oder Magnetfeldern Linderung bringen, sagen Psychiater.

Bildquelle: George Dolgikh-fotolia

Erbgut: Psychosen und Kreativität haben den gleichen Ursprung

aponet.de Gene, die die Kreativität beeinflussen, könnten auch das Risiko für psychische Krankheiten wie Schizophrenie und bipolare Störungen erhöhen. Zu diesem Ergebnis kommt ein Team internationaler Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Nature Neuroscience.

Schizophrenie

aponet.de Was ist das? - DefinitionEndogene Psychose mit Störung des Denkens, der Wahrnehmung und der Affektivität.

Schizophrenie an den Augen erkennen

aponet.de Ein genauer Blick auf die Augenbewegungen könnte künftig helfen, die Krankheit Schizophrenie frühzeitig zu diagnostizieren. Zu diesem Ergebnis kommt ein britisch-deutsches Wissenschaftsteam, das untersucht hatte, inwieweit gängige Augentests Menschen mit und ohne Schizophrenie identifizieren können.

Die Risiken für Schizophrenie und Epilepsie erhöhen sich gegenseitig

aponet.de Patienten mit Epilepsie entwickeln fast acht Mal häufiger eine Schizophrenie als Nicht-Epileptiker. Und umgekehrt: Das Risiko für Schizophrenie-Patienten, auch an einer Epilepsie zu erkranken, ist gegenüber dem Durchschnitt um das Sechsfache erhöht. Dies konnten Forscher aus Taiwan erstmals zeigen.

Bildquelle: Milles Studio

Erkranken Raucher häufiger an Schizophrenie?

aponet.de Rauchen gefährdet die Gesundheit – auch die geistige. Denn einer Übersichtsarbeit zufolge haben Zigarettenraucher ein erhöhtes Risiko, eine Schizophrenie zu entwickeln und zwar in jungen Jahren. Das berichten Forscher um Dr. James MacCabe vom King's College in London im Fachjournal The Lancet Psychiatry.

Yoga lindert Symptome psychischer Leiden

aponet.de Mit Yoga lassen sich leichte Depressionen, Schlafstörungen und selbst Symptome von Schizophrenie und der Aufmerksamkeitsstörung ADHS lindern. In einer Zusammenschau bisheriger Studienergebnisse konnten US-Forscher den positiven Effekt der Übungen auf eine Reihe psychischer Erkrankungen bestätigen.

Schizophrenie-Medikamente: Nebenwirkungen besser beachten

aponet.de Gewichtszunahme, Schwindel und Bewegungsstörungen treten bei Arzneimitteln zur Therapie der Schizophrenie häufig auf. Oft führen sie dazu, dass die Patienten die Medikamente nicht mehr nehmen. Darauf wies Privatdozent Dr. Alkomiet Hasan auf dem internationalen Apothekerkongress pharmacon in Meran, Südtirol, hin.

Mammografie: psychisch krank – seltener untersucht

aponet.de Britische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Untersuchungen im Rahmen des Mammografie-Screenings zur Früherkennung von Brustkrebs bei Frauen mit psychischen Erkrankungen seltener durchgeführt werden.

Yoga hilft bei psychischen Krankheiten

aponet.de Yoga ist weit verbreitet, kostengünstig und hat kaum Risiken oder Nebenwirkungen – aber wie gut wirken die Atem- und Körperübungen? Bei körperlichen Beschwerden ist der positive Effekt von Yoga bereits gut belegt. Wie wirksam Yoga bei psychischen Störungen ist, haben Psychologen des Universitätsklinikums und der Friedrich-Schiller-Universität Jena untersucht.

Hirnscan sagt Verlauf von Psychosen voraus

aponet.de Eine Computer-gestützte Auswertung von MRT-Bildern des Gehirns erlaubt Aussagen über die Dauer und die Schwere von psychotischen Erkrankungen. Das haben Forscher des King's College Institute of Psychiatry und des University College in London herausgefunden. Die Analysen helfen den behandelnden Ärzten dabei, die beste Therapie für ihre psychotischen Patienten auszuwählen.

Psychische Krankheiten: Jahreszeiten-Trend bei Internet-Suche

aponet.de So gut wie alle psychischen Erkrankungen scheinen stärker von Jahreszeiten beeinflusst zu werden als bisher gedacht. Zu diesem Schluss kamen US-Forscher mit Hilfe einer extrem einfachen Methode: der Analyse von Suchanfragen, die an die Internet-Suchmaschine Google gestellt worden waren.

Oxytocin: zu viel Kuschelhormon macht übersensibel

aponet.de Das "Kuschelhormon" Oxytocin stärkt soziale Bindungen. Verschreibt der Arzt dieses Hormon Menschen mit Autismus oder Schizophrenie, kann es ihnen helfen, soziale Defizite zu überwinden. Warum gesunde Menschen lieber die Finger davon lassen sollten, haben kanadische Wissenschaftler jetzt herausgefunden.

Bildquelle: © Jupiterimages/AbleStock.com

Schilddrüsen­entzündung (Thyreoiditis)

Onmeda.de Die Schilddrüsenentzündung (Thyreoiditis) macht etwa ein bis drei Prozent aller Erkrankungen der Schilddrüse aus. Je nach Ursache und Verlauf unterscheidet man akute, subakute und chronische Formen der Schilddrüsenentzündung, deren Symptome sehr unterschiedlich sind.

Schilddrüsen­überfunktion (Hyperthyreose)

Onmeda.de Bei einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) bildet die Schilddrüse mehr Hormone, als der Körper benötigt. Diese Überversorgung des Körpers mit Schilddrüsenhormonen kurbelt die Stoffwechselvorgänge an – und das hat weitreichende Folgen.