Magazin Frauen

Stress macht Frauen unattraktiv

aponet.de Frauen mit einem stressigen Beruf könnten es bei der Partnersuche schwerer haben als ausgeglichene Geschlechtsgenossinnen. Das legt eine finnische Studie nahe. Sie hatte gezeigt, dass Frauen mit einem hohen Spiegel des Stresshormons Cortisol Männern weniger sexy erscheinen.

Parodontitis erhöht das Krebsrisiko von Frauen

aponet.de Entzündliche Erkrankungen von Zahnfleisch und Zahnhalteapparat stehen offenbar mit einem erhöhten Krebsrisiko bei älteren Frauen in Zusammenhang. Das gilt insbesondere für Krebserkrankungen der Speiseröhre und der Gallenblase. Dies berichten Forscher der University at Buffalo, USA, im Fachblatt Cancer Epidemiology, Biomarkers & Prevention.

Unterleibsschmerzen (Unterbauchschmerzen) der Frau

Onmeda.de Von Schmerzen im Unterleib war fast jede Frau schon mal betroffen. Die Schmerzen können sehr unterschiedlich sein, denn unter dem Begriff Unterleibsschmerzen (Unterbauchschmerzen) der Frau fasst man alle möglichen Schmerzempfindungen der inneren Organe des Beckens zusammen.

Bildquelle: © Jupiterimages/Creatas Images

Dyspareunie (Schmerzen beim Sex) bei der Frau

Onmeda.de Dyspareunie (Schmerzen beim Sex) kann bei der Frau und beim Mann auftreten. Mediziner bezeichnen Schmerzen beim Sex (sowohl bei Frauen als auch bei Männern) auch als Dyspareunie oder Algopareunie.

Heilpflanzenlexikon: Frauenleiden

aponet.de Folgende Heilpflanzen lindern Wechseljahrsbeschwerden und das Prämenstruelle Syndrom (PMS):

Schützt die Antibabypille vor Rheuma?

aponet.de Frauen erkranken doppelt bis dreifach so häufig an einer rheumatischen Gelenkentzündung wie Männer. Um mehr über die weiblichen Risiken zu verstehen, haben schwedische Forscher untersucht, wie die Antibabypille sowie Stillen das Auftreten von rheumatoider Arthritis beeinflusst.

Wechseljahre: Aktive Frauen haben seltener Hitzewallungen

aponet.de Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche vermiesen vielen Frauen in den Wechseljahren den Nachtschlaf. Einer US-amerikanischen Studie zufolge könnte es betroffenen Frauen aber helfen, sich tagsüber viel zu bewegen.

Erblich bedingter Haarausfall bei Frauen

Onmeda.de Erblich bedingter Haarausfall ist bei Frauen die häufigste Form des Haarverlusts. Laut Statistik neigt etwa jede zweite Frau dazu.

Herz: Müssen Frauen anders therapiert werden?

aponet.de Auch bei Medikamenten gibt es ihn - den kleinen Unterschied: So wirken Herzmedikamente bei Frauen anders als bei Männern. Darum sollte die Dosierung dem Geschlecht angepasst werden, fordern Experten der European Society of Cardiology.

Viele Frauen fürchten, dass die Pille dick macht

aponet.de Übergewichtige Frauen entscheiden sich seltener für Verhütungsmethoden, die Östrogene erhalten. Grund dafür ist die Angst vor Gewichtszunahme, die viele Frauen mit dem Hormon verbinden. Das geht aus einer neuen Studie des Penn State College of Medicine in Pennsylvania hervor.

Hoher Blutzucker fördert Darmkrebs bei älteren Frauen

aponet.de Haben ältere Frauen Blutzuckerwerte über der Norm, erhöht das ihr Darmkrebsrisiko. Das zeigt eine Studie des Albert Einstein College of Medicine der Yeshiva University in New York, USA. Demnach erkrankten Frauen mit extrem erhöhten Blutzuckerwerten fast doppelt so häufig an Darmkrebs wie Frauen, deren Blutzuckerwerte im Normbereich lagen.

Brustkrebs-Früherkennung

Onmeda.de Die Brustkrebs-Früherkennung gehört zu den gesetzlich geregelten Vorsorgeuntersuchungen für Frauen. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für diese Untersuchungen.

Führungsposition: schlechte Chancen für fröhliche Frauen

aponet.de Ernsten Frauen, die Stolz auf ihre eigene Leistung zeigen, wird mehr Durchsetzungsvermögen und Führungswillen zugetraut als Frauen, die fröhlich wirken. Dies ergab eine frühe Auswertung eines langfristigen Forschungsprojekts an der Technischen Universität München (TUM).

Innere Uhr: Frauen schlafen anders

aponet.de Frauen leiden häufiger unter Schlafstörungen als Männer. Kanadische Forscher waren deshalb nun der Frage nachgegangen, ob es einen Zusammenhang zwischen der inneren Uhr, die den Schlaf reguliert, und dem Geschlecht gibt. Ihre Antwort lautet ja.

NEUE APOTHEKEN ILLUSTRIERTE extra

aponet.de Die Frauen-Ausgabe vom 15. März 2013.

Freundes-Wahl: Flittchen sucht Mauerblümchen

aponet.de Ob sich eine Frau mit einer anderen anfreundet, hängt offensichtlich auch davon ab, was für ein Liebesleben diese führt. Denn wer scheinbar durch alle Betten turnt, so die Erkenntnisse einer neuen Studie aus den USA, wird von vielen Frauen als Freundin abgelehnt - sogar von Frauen, die selbst sexuell freizügig sind.

Orgasmus: So kommen Frauen öfter zum Höhepunkt

aponet.de Männer kommen beim Sex deutlich häufiger zum Orgasmus als Frauen. Tatsächlich müsste der Unterschied allerdings gar nicht so groß sein. Dieser Meinung sind Forscher aus den USA, die sich der Frage gewidmet haben, warum Frauen beim Sex seltener zum Höhepunkt kommen als Männer.

Sexualstörungen der Frau, Frigidität

Onmeda.de Sexualstörungen der Frau – wozu auch die sexuelle Unlust (früher: "Frigidität") zählt – können in verschiedenen Bereichen sexueller Aktivität auftreten. Sexualstörungen können sich zum Beispiel durch verändertes sexuelles Verlangen, mangelnde Erregung, Schwierigkeiten beim Orgasmus und sexuell bedingte Schmerzen äußern.

Weltfrauentag: Frauenquote in Apotheken seit Jahren mehr als erfüllt

aponet.de Deutschlands Apotheken bieten Frauen nicht nur hochqualifizierte und familienfreundliche Arbeitsplätze, sondern auch Führungspositionen mit Personalverantwortung. Zwei Drittel aller Apotheker sind dort weiblich, und fast die Hälfte aller Apothekeninhaber sind Frauen.