Magazin Erkältung

Erkältung & Co. – Teil 1

Onmeda.de Während eine Erkältung lästig ist, aber zumeist problemlos ausheilt, kann eine Grippe (Influenza) mit lebensgefährlichen Komplikationen einhergehen. Die Beschwerden bei Grippe und Erkältung sind anfangs ähnlich. Unterschiede zeigen sich im Verlauf und in der Schwere des Krankheitsbilds.

Grippe oder Erkältung?

Onmeda.de Grippe oder Erkältung? Die Symptome sind auf den ersten Blick ähnlich – dennoch gibt es zwischen Grippe und Erkältung gravierende Unterschiede. Während eine Erkältung zwar lästig ist, aber zumeist problemlos ausheilt, verläuft eine Grippe (Influenza) meist schwerer.

Themenspecial: Erkältungskrankheiten und Grippe

aponet.de Wenn eine der über 200 Arten von Erkältungsviren den Körper im Griff hat, geht bald das volle Programm los: mindestens Schniefnase, meist auch Niesen, Husten, Halsweh und Heiserkeit. Lesen Sie in diesem Themenspecial, was hilft, die Erkältung schnell wieder zu verscheuchen, und wie Sie vorbeugen können. Darüber hinaus können Sie in einem Gesundheitstest herausfinden, ob Sie eine echte Grippe oder "nur" ein Erkältung haben.

Bildquelle: © Jupiterimages/Lifesize

Grippeimpfung (Grippeschutzimpfung): Häufige Fragen und Antworten

Onmeda.de Immer wieder hört man Menschen sagen: "Grippeimpfung? Die brauche ich nicht! Mein Körper wird mit einer Erkältung schon fertig." Doch zu Unrecht – denn eine Grippe und eine Erkältung sind nicht dasselbe!

Bildquelle: © Jupiterimages/Polka Dot Images

Erkältung (grippaler Infekt)

Onmeda.de Die Erkältung (auch "grippaler Infekt" genannt) ist eine der häufigsten Erkrankungen überhaupt: Im Mittel sind Erwachsene 2- bis 3-mal im Jahr erkältet, Kinder im Vorschulalter sogar 4- bis 8-mal.

Erkältung & Co. – Teil 4

Onmeda.de Die Grippe (Influenza) ist eine im Winter gehäuft auftretende Viruserkrankung, die sehr unterschiedlich verlaufen kann. Im Gegensatz zur Erkältung beginnt die echte Grippe sehr plötzlich, meistens ohne Vorzeichen.

Wechselwirkungen bei Erkältungsmitteln

aponet.de Husten, Schnupfen, Kopf- und Halsweh: Winterzeit ist Erkältungszeit. Um die Beschwerden zu lindern, greifen viele Menschen zu rezeptfreien Erkältungsmitteln. Die Apothekerkammer Hamburg warnt jedoch davor, diese leichtsinnig und ohne Rücksprache mit dem Apotheker oder dem Arzt einzunehmen. Denn unter Umständen können bei gewissen Kombinationen unerwünschte Wechselwirkungen auftreten.

Erkältung & Co. – Teil 2

Onmeda.de Erwachsene leiden zwei- bis fünfmal im Jahr an einer Erkältung, kleine Kinder sogar vier- bis achtmal.

Heilpflanzenlexikon: Erkältung

aponet.de Folgende Heilpflanzen helfen bei Erkältungsbeschwerden wie Husten, Schnupfen, Heiserkeit:

Erkältung & Co. – Teil 3

Onmeda.de Besonders im Herbst und im Winter stellen feuchtes Wetter und kalte Temperaturen erhöhte Anforderungen an das Immunsystem. Erkältungen lassen sich zwar nicht immer verhindern, jedoch können Sie eine Menge tun, um Ihr Immunsystem zu stärken.

Händewaschen und frische Luft schützen vor Erkältung

aponet.de Um sich vor einer Erkältung zu schützen, gibt es zahlreiche Tipps und Hausmittel. Doch was hilft wirklich? Thomas Benkert, Vizepräsident der Bundesapothekerkammer, klärt auf.

Fünf Tipps: Mit Naturheilkunde durch die Erkältungszeit

aponet.de Wenn die Tage kürzer und die Blätter bunt werden, startet auch die Erkältungszeit. Mit bewährten Hausmitteln aus der Naturheilkunde können Sie jedoch vorbeugen – oder eine leichte Erkältung selbst behandeln. Die Carstens Stiftung gibt fünf Tipps.

Erkältungsvirus reist inkognito

aponet.de Hat jemand eine starke Schniefnase, trinkt man als gesundheitsbewusster Mensch nicht unbedingt mit ihm aus einem Glas, schleckt nicht am gleichen Eis und vermeidet das Küssen. Das Gemeine ist: Die Ansteckungsgefahr ist nicht immer erkennbar, da viele, die den Erkältungsvirus mit sich herumtragen, keinerlei Krankheitssymptome entwickeln.

Bildquelle: © Jupiterimages/Pixland

Erkältung

Onmeda.de Die Erkältung (auch grippaler Infekt genannt) gehört zu den häufigsten Erkrankungen überhaupt: Im Mittel erkälten sich Erwachsene zwei- bis fünfmal im Jahr, Kinder im Vorschulalter sogar vier- bis achtmal. Dabei entsteht – meist durch Viren – eine akute Infektion der oberen Atemwege.

Erkältung (grippaler Infekt)

Onmeda.de Die Erkältung (auch "grippaler Infekt" genannt) ist eine der häufigsten Erkrankungen überhaupt: Im Mittel erkälten sich Erwachsene 2- bis 3-mal im Jahr, Kinder im Vorschulalter sogar 4- bis 8-mal. Wer erkältet ist, hat eine akute Infektion der oberen Atemwege.

Erkältung & Co. – Teil 16

Onmeda.de Atemwegsinfekte zählen zu den häufigsten Erkrankungen beim Menschen. Chronische Atemwegsinfekte sind häufig nicht heilbar und müssen ein Leben lang begleitend medizinisch therapiert werden.

Virusgrippe oder nur erkältet?

aponet.de Husten, Schnupfen, Heiserkeit: Nur eine Erkältung oder doch eine Grippe?