Magazin Arthrose

Thema der Woche: Sport mit Arthrose

aponet.de Fast jeder dritte 45- bis 67-Jährige in Deutschland leidet unter Gelenkverschleiß. Bei den über 65-Jährigen trifft Arthrose bereits jeden Zweiten. Viele Betroffene schonen sich, weil sie Schmerzen haben oder verunsichert sind, welche Belastung sie ihren Gelenken zumuten können. Bewegung kann jedoch helfen, das Fortschreiten einer Arthrose zu bremsen. Welche Sportarten bei orthopädischen Erkrankungen sinnvoll sind, erklären Experten des Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) 2017.

Wetter ist nicht schuld an Schmerzen

aponet.de Die Auffassung, dass Wetteränderungen Kopf-, Rücken- oder Gelenkschmerzen verursachen, ist weit verbreitet. Einer neuen Studie aus Australien zufolge wird dem Wetter jedoch häufig zu Unrecht die Schuld zugesprochen.

Auch ohne Abnehmen: Bewegung lindert Gelenkentzündung

aponet.de Bewegung lindert die Schmerzen bei übergewichtigen Arthrosepatienten, selbst wenn sie nicht abnehmen. Das legt eine Tierstudie nahe, die Experten der Duke University in Durham, USA, durchgeführt haben. Bisher war man davon ausgegangen, dass der Löwenanteil der Schmerzen bei Arthrose auf das Konto des Übergewichts geht.

Wie Arthritis und Arthrose zu Inkontinenz beitragen

aponet.de Manche Menschen, die unter Gelenkschmerzen leiden - aufgrund von Abnutzungserscheinungen bei der Arthrose oder einer entzündlichen Erkrankung, der Rheumatoiden Arthritis - haben Sorge, die Toilette im Notfall nicht rechtzeitig zu erreichen. Doch einige Maßnahmen, die sie dagegen ergreifen, bewirken das Gegenteil, warnen Experten der Continence Foundation of Australia.

Arthroskopie: Tabu bei Knieproblemen?

aponet.de Die Knie-Arthroskopie zählt zu den häufigsten Operationen. Viel zu bringen scheint der Eingriff jedoch offenbar meist nicht, weshalb sich Experten gegen die Knie-Arthroskopie bei fast allen Patienten mit Kniegelenkserkrankungen wie Arthrose aussprechen.

Ibuprofen erhöht den Blutdruck bei Arthrose-Patienten

aponet.de Erhalten Patienten mit Arthrose oder rheumatoider Arthritis das Schmerzmittel Ibuprofen, steigt ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verglichen mit anderen Schmerzmitteln deutlich an. Dies ist das Ergebnis einer neuen Studie, die kürzlich auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie in Barcelona vorgestellt wurde.

Gesund durch Sport Teil 4

Onmeda.de Sport ist eine effektive Methode, um die Gelenke gesund zu halten und einem Gelenkverschleiß (Arthrose) auch in höherem Alter vorzubeugen. Denn wer sich regelmäßig bewegt, regt die Knorpelschicht in den Gelenken dazu an, Gelenkflüssigkeit zu bilden.

Arthrose lindern mit Magnetfeldtherapie?

Onmeda.de Elektromagnetische Energiefelder sollen die Selbstheilung anregen und den Aufbau von Knorpel unterstützen. Was Experten zur pulsierenden Magnetfeldtherapie sagen.

Jogging: Regelmäßiges Laufen nützt den Knien

aponet.de Wer regelmäßig die Laufschuhe schnürt, schadet damit den Knien nicht. Zu diesem Schluss kamen US-amerikanische Mediziner und dämpfen damit die Sorge, dass regelmäßiges Laufen die Knie überlasten und dadurch zur Entstehung von Arthrose beitragen könnte.

Paracetamol wirkt nicht bei Arthrose

aponet.de Bei einem Knorpelverlust am Knie- oder Hüftgelenk können so selbstverständliche Dinge wie Laufen, Liegen oder Sitzen zur Qual werden. Forscher aus der Schweiz verglichen nun, wie wirksam die gängigen Schmerzmittel wirken, die bei der Behandlung von Arthrosen zum Einsatz kommen. Für Paracetamol fiel das Ergebnis ernüchternd aus.

Arthritis (Gelenkentzündung)

Onmeda.de Eine Arthritis (Gelenkentzündung) kann zahlreiche Ursachen haben: Die häufigste Form der Gelenkentzündung ist die rheumatoide Arthritis, im Volksmund kurz Rheuma genannt. Zudem kann sich ein Gelenk nach einer Infektion mit Bakterien entzünden. Auch bestimmte Stoffwechselerkrankungen wie Gicht führen mitunter zu einer Arthritis; ebenso kommt es bei Schuppenflechte immer wieder zu einer solchen Reaktion an den Gelenken, der Psoriasis-Arthritis.

Bildquelle: pa/dpa Themendienst

Knie-Arthrose: Akupunktur nutzlos?

Onmeda.de Kann die Akupunktur chronische Schmerzen bei Arthrose im Knie lindern? Australische Forscher haben dies jetzt getestet.

Arthritis (Gelenkentzündung)

Rheumatoide Arthritis

Onmeda.de Millionen Menschen in Deutschland haben eine rheumatische Erkrankung, im Volksmund kurz "Rheuma" genannt. Mediziner unterscheiden degenerative und entzündliche rheumatische Erkrankungen – zu Letzteren gehört die rheumatoide Arthritis (RA).